5 Jahre EUTB Bergstraße-Odenwald
BRÜCKEN BAUEN ZUR TEILHABE FÜR ALLE!
Unter diesem Motto bot die gemeinsame Jubiläumsveranstaltung "5 Jahre EUTB Bergstraße-Odenwald und 15 Jahre Wir DABEI! e.V." am Nachmittag des 17. Juni ein buntes Rahmenprogramm in der Mensa der Martin-Luther-Schule (MLS) in Rimbach.
Petra Thaidigsmann, Leiterin der EUTB Bergstraße-Odenwald und Petra Doering, Vorstand Verwaltung von Wir DABEI! begrüßten gemeinsam die Gäste und führten durch das vielfältige Programm.
Landrat Christian Engelhardt, der Birkenauer Bürgermeister Milan Mapplassary und die Landtagsabgeordnete Karin Hartmann dankten beiden Organisationen in ihren Grußworten für das Engagement und die wichtige Arbeit der vergangenen Jahre, ergänzten dabei auch persönliche Erfahrungen rund um die Themen Inklusion und Vielfalt und gaben gute Wünsche für die Zukunft mit auf dem Weg. Bürgermeister Mapplassary hob etwa in seiner Rede die „Gleichwertigkeit aller Menschen“ als wichtige Botschaft von Verein und EUTB und als gesellschaftlich wichtiges Ziel hervor und unterstrich dies mit den bildhaften Worten „Mauern niederringen, Brücken aufbauen, Menschen zusammenbringen“.
Alle Gratulanten verwiesen auf die vielen positiven Veränderungen im Bereich der Inklusion in den vergangenen Jahren. Doch neben den Lichtblicken gebe es auch Grund zur Sorge. So sei etwa der Fachkräftemangel im Bereich der Eingliederungshilfe schon heute ein ernstes Problem, betonte Landrat Engelhardt. Auch Petra Doering resümierte in ihrer Ansprache über die Vereinsgründung und die erreichten Meilensteine. Sie betonte aber auch, dass eine „volle Teilhabe“ noch in weiter Ferne sei. Hier gebe es also noch Luft nach oben, zumal in etlichen Bereichen aufgrund Corona-Pandemie auch Rückschritte zu verzeichnen seien, so Doering.
Petra Thaidigsmann, Leiterin der EUTB Bergstraße-Odenwald widmete sich in ihrer Ansprache dem Empowerment-Gedanken mit dem Ziel, Menschen dabei zu helfen, ihr „Leben nach eigenen Vorstellungen zu gestalten“ und verwies auch auf die Auszeichnung der Beratungsstelle als Epilepsielotsin. Dabei hob sie hervor, dass alle Beraterinnen und Berater neben der beruflichen Fachkompetenz auch Erfahrungen aufgrund einer – eigenen oder im direkten Umfeld vorhandenen – Behinderung oder chronischen Erkrankung mitbringen. Diese Perspektive sei auch im Beratungsgespräch enorm wichtig. Sie dankte allen Unterstützern*innen und Wegbegleitern*innen der vergangenen Jahre und ihrem Team.
Die inklusive Tanzgruppe „Dance Fusion“ unter der Leitung von Johanna Volz bot eine eindrucksvolle Aufführung. Für die weitere musikalische Unterhaltung sorgte Michael Böhler mit dem Lied „DABEI sein“ und einer neuen englischsprachigen Version, die er erstmals öffentlich zum Besten gab. Der Sänger und Gitarrist ist zugleich erster Botschafter von Wir DABEI! und erinnerte in seinen Grußworten an den ersten Kontakt zum Verein und die Entstehung des Musikprojekts. Darüber hinaus verlas Vorstandsmitglied Alexandra Christmann das Grußwort von Dr. Dorothea Terpitz, der ersten Vorsitzenden des Vereins Gemeinsam leben Hessen e. V., die leider nicht persönlich erscheinen konnte.
Alle Vorstandsmitglieder von Wir DABEI!, alle Angestellten des Vereins sowie das Team der EUTB Bergstraße-Odenwald stellten sich kurz vor und ließen mit verschiedenen Stichworten zum Thema Inklusion eine „Teilhabebrücke“ wachsen: Eine Brücke, die vom Rande der Gesellschaft in deren Mitte führen soll – eine Brücke weg von den Barrieren in den Köpfen. Petra Thaidigsmann rief auch die Gäste dazu auf, Brückenbauer*innen für eine inklusive Gesellschaft zu werden und am Ende des offiziellen Teils ihre persönlichen Botschaften und Wünsche zu ergänzen. Unter den zahlreichen Gästen befanden sich etwa auch Rimbachs Bürgermeister Holger Schmitt sowie Michael Helbig, Bürgermeister von Lindenfels oder der ehemalige Bürgermeister von Birkenau, Helmut Morr.
Beim abschließenden Get-together servierten Mitglieder des inklusiven Projekts „KliiK – Kochen lernen in inklusiven Kochkursen“ Snacks und Getränke und interessierte Gäste, Wegbegleiter sowie Netzwerkpartner kamen ins Gespräch, bevor die gelungene Veranstaltung allmählich ausklang.
Wir danken allen Gästen für ihr Kommen, allen Helfern sowie der Schulleitung der MLS für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und die Unterstützung durch das Technikteam der Schule.
Bild zur Meldung: Team der EUTB Bergstraße-Odenwald an der Jubiläumsveranstaltung